Tages-Politik - Analyse und Kritik

 
 



03.03.2024 - Zum "Taurus"-Spionagefall:


Deutschland kalkuliert die Einsatzvarianten einer wuchtigen Raketenart
namens Taurus im Ukrainekrieg - und das damit aufgenötigte Wappnen
des Kriegsgegners Russlands wird dem als ungehöriger "Informations-krieg" untergejubelt


Die imperialistische Propaganda, das Abhören eines Mitschnitts über Einsatz von Taurus-Marschflugkörpern ziele seitens Russlands auf die "Geschlossenheit" des Westens, lässt als größten anzunehmenden Unfall in Militärdingen durchblicken, dass der Feind, gegen den ständig der Einsatz neuer Waffensysteme im Ukrainekrieg zwecks dessen Zermürbung durchkalkuliert und ggf. umgesetzt wird, Mittel und Wege ausfindig macht, die freie kriegerische Kalkuliererei des Westens zu durchkreuzen versucht. Dabei gehört es zum festen Bestandteil militärischer Konfrontation, dass über die Wuchtigkeit, das Zerstörungspotential gegnerischer Waffentypen ausgekundschaftet wird, um sich dagegen zu wappnen. Das, was in der Staatenwelt die Regel ist, dass Ausspionieren zwecks Ermittlung von Absichten und Mittelausstattung des fremden Souveräns, die Nötigung der Russen, auf der Grundlage der nicht enden wollenden westlichen militärischen Eskalation auch mit Geheimdienstwerkzeugen dagegen zu halten, wird dem Kreml als besonders verwerflicher Akt vorgehalten. Der Sprech vom Angriff auf die "geschlossenen Reihen" des Westens ist als solcher gegen dessen militärische Freiheit gemünzt, die durch Gegenmaßnahmen des Feindes relativiert werden könnte. - Da ist es eher ein nebensächlicher Gesichtspunkt, von einem BRD-internen Streit der Parteien über das Sicherheitsloch könnte Russland profitieren: als ob der nicht gerade zum Inhalt hat, wie der Feind effektiver abgeschirmt werden müsse zur Sicherstellung militärischer Handlungsfreiheit. - Inzwischen (5.3.24) ist bekannt geworden, dass der undichten Stelle durch die Teilnehmer des Taurus-Gesprächs selbst Vorschub geleistet worden sein soll, so also der Zugang zu einer ungesicherten Leitung begünstigt wurde - nichtsdestrotz die Abhöraktion des Feindes mit aller Entschiedenheit diesem als verbrecherischer Einbruch um die Ohren genauen wird.

Im Übrigen: wie kommt der Sprecher des Kreml darauf, dass erst die Taurus-Debatte belege, wie der Westen im Ukrainekrieg involviert wäre? Die schon laufenden Panzer- und Flugabwehrgeräte bezeugen doch schon längst, wie sehr der Gegenkrieg der Ukraine als Sache des Westens gehandelt wird. - Und dass angesichts der Taurus-Angelegenheit der Westen einen Angriff auf Russland plane, soll der eigentliche Skandal der westlichen Verstrickung im Ukrainekrieg sein, wo sich der Westen sich gerade an dem Kunststück zu schaffen macht, von dem Flecken Ukraine aus, bislang jedenfalls ohne direkten Kriegseintritt der Nato, eine atomare Großmacht nachhaltig zu schwächen.